Über die Behandlung

Was muss ich mitbringen?
-Ein Handtuch
-aktuelle bildgebende Untersuchungsergebnisse (Röntgen, MRT etc.) zum jeweiligen Krankheitsereignis, wenn Sie für die Beschaffung keinen großen Aufwand treiben müssen

Die Behandlung gliedert sich in folgende Punkte:
Unterzeichnung des Behandlungsvertrages
-Datenerhebung
-Anamnesegespräch
-Inspektion und körperliche Untersuchung des gesamten Körpers mit den Händen (ohne apparative Hilfe)
-Behandlung der bestehenden Dysfunktionen
-Rebefund und evtl. Anleitung einer Eigenübung

Kosten/Dauer
Jede osteopathische Sitzung dauert ca. 60 Minuten und kostet 90,-€.
Die erste Behandlung bei Kindern bis 6 Jahren dauert ca. 45-60 Minuten und kostet 90,-€.
Jede Folgebehandlung bei Kinder bis 6 Jahren dauert ca. 30 Minuten und kostet 50,-€.

Behandlungsserie/-verlauf
Im Falle, dass Osteopathie die richtige Therapie für Ihre Symptomatik darstellt, sollte sich in der Regel nach 1-3 Behandlungen die Beschwerdesymptomatik verändern. Die Zeitabstände zwischen den Sitzungen  variieren zwischen 4-8 Wochen, wobei sich die Abstände im Rahmen des Therapieverlaufes i. d. R. verlängern werden. Chronische Beschwerden können eine längere Behandlungsdauer erfordern.

Grenzen der Osteopathie - Zusammenarbeit mit Ärzten
Die osteopathische Therapie ist kein Allheilmittel. Akute Infektionskrankheiten, Brüche, offene Wunden, Verbrennungen, schwere psychische Erkrankungen und Krebs können zwar begleitend behandelt werden, gehören aber in die Versorgung eines Schulmediziners/Arztes.

Wer behandelt?
Therapeuten mit einer mindestens 5-jährigen osteopathischen Ausbildung.

Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse
Die Osteopathie ist im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen nicht enthalten. Manche Krankenkassen bezuschussen eine osteopathische Behandlung. Bitte erkundigen Sie sich zuvor bei Ihrer Kasse, in welchem Umfang eine osteopathische Therapie finanziell unterstützt wird, damit Sie wissen welche Kosten auf Sie zukommen.